Erlösung durch die Liebe

English version

NDE

Das Fundament meiner Theologie ist Gottes Vollkommenheit, denn Er muss perfekt sein, um Gott zu sein und Er ist zwangsläufig viel besser als die heiligste Person auf der Erde.

Wenn ich auf alle Religionen schaue, erscheint es mir wahrscheinlich, dass Gottes Offenbarung zum Menschen das Leben, Tod und Auferstehung von Jesus von Nazareth war, der uns gelehrt hat, sogar unsere schlimmsten Feinden zu lieben.
Während alle Christen immer an die Notwendigkeit von Gottes Gnade für das Heil geglaubt haben, glauben römische Katholiken, dass zusätzliche gute Werke nötig sind, wie es im Buch von Jakobus berichtet wird, während Protestanten weitaus das Buch von Jakobus ignorieren und sich auf Paulus konzentrieren, der vermeintlich lehrte, dass man durch reine Gnade errettet wird.

Unter Protestanten lehren Arminianer, dass man die freie Wahl treffen muss, Seine Gnade anzunehmen, während Calvinisten lehren, dass Gott manche Menschen zwingt, seine Gnade zu akzeptieren, während sich die anderen geradlinig zur Hölle bewegen.

Meine eigenen auf Gottes Vollkommenheit basierten Gedanken führten mich zu den folgenden Schlussfolgerungen:

1) Gott will, dass jeder Mensch eine immer währende Beziehung mit Ihm erleben wird.
2) Menschen begehen viele Sünden, die Gott verletzen und die er nicht nur vergessen kann.
3) Deshalb wird Gott jede Sünde jedem vergeben, denn es ist die Liebe, die sein Wesen definiert
4) Gott wird jedem vorschlagen, die Ewigkeit mit Ihm zu verbringen

Bedeutet es, dass alle Menschen bei Gott im Himmel sein werden? Vermutlich nicht, denn zumindest einige Menschen, wie viele in den Evangelien beschriebenen Pharisäer den in Jesus von Nazareth offenbarten Gott ablehnen werden. Und Gott wird ihren freien Willen respektieren. Und wenn es gar keine Hoffnung auf Erlösung für sie gibt, werden sie letztendlich aufhören, zu existieren.

Ich persönlich weiß, dass ich im Himmel sein werde, weil Gott mich liebt, ich Ihn liebe und Seine Liebe viel größer als alle meine Übertretungen ist. Und ich habe den ehrlichen Wunsch, mich dieser ultimativen Liebe immer mehr zu nähern, indem ich Jesus Christus nachfolge, der den Tod und die Sünde am Kreuz und am leeren Grab besiegt hat.

Wüstenland

Thematic list of ALL posts on this blog (regularly updated)

My other blog on Unidentified Aerial Phenomena (UAP)

Leave a Reply

