War Jesus nur ein Durchschnittsmensch?

English version

Image

Viele Menschen, die dem christlichen Glauben gegenüber skeptisch sind, halten an der Idee fest, dass Jesus von Nazareth nur ein gewöhnlicher Mann unter vielen anderen war.

Ihrer Meinung nach kann der Ursprung des christlichen Glaubens wie folgt verstanden werden:

       1) Nach dem Tod von Jesus erlebten die Jünger wunderbare Halluzinationen, die in ihnen den Glauben erweckten, er wäre von den Toten auferstanden

          2) Sie glaubten nicht an ein leeres Grab, dieser Aspekt war für sie völlig irrelevant

3) Paulus hatte den selben Glauben

4) Spätere Schreiber erfunden Geschichten über das Ehrenbegräbnis von Jesus und das leere Grab

Es gibt viele nicht unplausible, widersprüchliche Theorien über den historischen Jesus,  die aufgrund des Mangels an festen historischen Daten schwer einzuschätzen sind.

Aber ich glaube, dass diese Art von Szenarien als unwahrscheinlich ausgeschlossen werden kann.

Es gab nach und vor der Zeit von Jesus viele apokalyptische Propheten, die unter einem gruseligen Leiden als Märtyrer starben. Warum hat keiner ihrer Nachfolger einen Glauben an die Auferstehung ihres Meisters entwickelt? Warum hat keiner von ihnen den Glauben entwickelt, dass ihr Meister Gott selber wäre?

Beide Aspekte waren sehr  früh nach dem Tod von Jesus innerhalb der frühen Kirche anwesend.

So denke ich, dass zumindest der Schluss berechtigt ist, dass es an Jesus etwas Besonderes lag.

Weitere Schlussfolgerungen werden sehr stark von den Denkvoraussetzungen der eigenen Weltanschauung abhängen.

Thematic list of ALL posts on this blog (regularly updated)

My other blog on Unidentified Aerial Phenomena (UAP)

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s