Wann hat Gott seine Frau herausgepickt?

English version: when did God pick up His wife?

Image

Der berühmte Archäologe William Dever hat für Kontroverse gesorgt, nachdem er sein Buch “Did God Have a Wife” veröffentlicht hat, wo er (unter anderem) argumentiert, dass die Archäologie uns klar gezeigt habe, dass am Anfang der israelitischen Geschichte Jahwe nicht allein sondern neben anderen Gottheiten angebetet wurde, deren prominenteste Vertreterin die Göttin Asherah war, mit der er häufig dargestellt ist.

Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten:

1)   Die Isrealiten begannen, nur Jahwe anzubeten, die Anbetung der Asherah als seine Frau war eine heidnische Korruption (Evangelikale Sicht)

2)  Die Isrealiten begannen, Jahwe und Asherah zusammen mit anderen Gottheiten anzubeten. Der Monotheismus war eine spätere Erfindung (Mainstream Sicht).

3) Am Anfang hat die überwiegende Mehrheit der Israeliten Jahwe und Asherah zusammen mit anderen Gottheiten angebetet aber einige von einigen dachten, dass Jahwe ein viel größerer Gott war.

Während es Fälle gibt, wo die Archäologie ganz klar der Bibel widersprochen hat, bin ich mir nicht sicher, dass es hier passieren wird.

Von Natur aus fassen archäologische Befunde nur einen kleinen Bruchteil der Vergangenheit um. Wenn die Israeliten, die allein (oder hauptsächlich) Jahwe angebetet haben, eine kleine Minderheit bildeten (die vielleicht schon glaubte, dass Darstellungen ihres Stammgottes keine gute Sache war) würden wir nicht zu hoch erwarten, Archäologische Spuren davon zu finden.

So glaube ich, dass in diesem besonderen Fall die archäologischen Ergebnisse manche Formen von 3) oder sogar 1) nicht unterminieren.

Meiner Meinung nach kann der beste Beweis von heidnischen Einflüssen auf die Theologie der frühen biblischen Schreiber in den in den Büchern von Josua und Samuel beschriebenen göttlichen Genoziden gefunden werden, wenn man davon ausgeht, dass sie nicht zuerst als mythologische Geschichten beabsichtigt wurden.

Wir haben starke Gründe, anzunehmen, dass die (angeblich) von Jahwe erforderte Herem-Vernichtungskriegsführung eine Art von menschlichem Massenopfer war, das denen von heidnischen Gottheiten angeordneten Massenopfern sehr ähnlich war.

 

Thematic list of ALL posts on this blog (regularly updated)

My other blog on Unidentified Aerial Phenomena (UAP)

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s