Das Trilemma vom C.S. Lewis

English version: the trilemma of C.S. Lewis.  Comments are welcome there at any time!

Image

C.S Lewis war zweifelsohne der größte christliche Apologet des letzten Jahrhunderts. Obwohl die Tragweite einiger seiner Ideen bestimmt übertrieben wurde, glaube ich wirklich, dass man wahrheitsgemäß von ihm sagen kann, dass er eine rationale Art von Christentum verteidigt hat, die weder das Intellekt noch Emotionen vernachlässigt.

Einer seiner berühmtesten Argumente war das sogenannte Trilemna über die Person von Jesus von Nazareth.

Unter der Voraussetzung der Zuverlässigkeit der Berichte über Jesus Behauptungen, Gott zu sein, ist es irrational, Jesus nur als einen weisen Lehrer unter vielen zu betrachten. Nein, gemäß der Sachen, die er über sich selber gesagt hat, könnte er nur der Herr von allen Dingen, ein Lügner oder ein Wahnsinniger sein.

Während manche Feinde des christlichen Glaubens keinerlei Problem mit den zwei letzten Möglichkeiten haben, haben die meisten Skeptiker versucht, das gesamte Argument als ein falsches Trilemma zu verwerfen: Jesus könnte sehr wohl ein großer Mann sein, der nur bezüglich seiner Göttlichkeit unrecht hatte.

Obwohl diese Antwort für mich einige intuitive Plausibilität besitzt, denke ich nicht länger, dass sie gültig ist.

Zur Jesus Zeit sahen Juden Gott als den Schöpfer des Himmels und der Erde an, der radikal anders und seiner gesamten Schöpfung extrem überlegen ist. Nach einer langen und allmählichen Entwicklung während der Zeit des alten Testaments betrachteten sie schließlich Gott als das ultimative Wesen, das verantwortlich für die wundervollen Eigenschaften der von ihnen beobachteten Natur war.

Es ist wahr, dass im Laufe der Geschichte nicht wenige religiöse große Menschen (moralisch) einzigartig waren, sogar wenn sie glaubten, mit nachweislich abwesenden übernatürlichen Kräften ausgerüstet zu sein, und es bedeutet keineswegs, dass sie geistesgestört oder unehrlich waren.

Aber es heißt noch lange nicht, zu behaupten, das für die Existenz von allem verantwortliche Wesen zu sein.

Stellen Sie sich vor, Sie würden über die folgenden Wochen bemerken, dass Sie anfangen, den Gedanken immer ernster zu nehmen, dass Sie der Schöpfer der gesamten Wirklichkeit sind, die dennoch real und kein Traum ist.

Wäre es keine gesunde Reaktion, sofort zur psychiatrischen Abteilung des nächsten Krankenhauses zu gehen?

ImageSo glaube ich, dass es trotz all der Herausforderungen, die seit der Zeit von C.S: Lewis formuliert wurden, keine überzeugende Antwort gegeben hat.

Selbstverständlich beruht dies auf der Historizität der göttlichen Behauptungen von Jesus. In zukünftigen Posten werde ich auf die Frage eingehen, ob man daran glauben kann oder sogar soll.

 

Thematic list of ALL posts on this blog (regularly updated)

My other blog on Unidentified Aerial Phenomena (UAP)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s