Von der Definition des Sozialismus

English version: on the definition of socialism. Please feel free to comment there at any time!

Image

In der deutschsprachigen und englischsprachigen Welt hat der Sozialismus weitgehend einen schlechten Ruf. Allzu oft wird es in Verbindung gebracht mit den totalitären Ländern der früheren Sowjetunion und der Allgegenwart des Staates in jedem Lebensbereich.

Aber in Frankreich bedeutete historisch der Sozialismus hauptsächlich den Glauben, dass der Staat eingreifen soll, sobald das Wohlsein von Arbeitern und Angestellten von dem uneingeschränktem freien Marktwettbewerb bedroht wird, der gerade stattfindet.
Der Sozialismus hat nichts gegen den Wettbewerb des freien Markts an sich, solange die Lebensqualität von Menschen nicht beeinträchtigt wird.

Natürlich gibt es auch ein Streben nach sozialer Gerechtigkeit, indem Steuer immer den Wohlstand und Überfluss der einzelnen berücksichtigen sollten.

Ein ähnliches Gefühl erscheint in der frühen Kirche unter den ersten Nachfolgern von Jesus von Nazareth nach seiner Auferstehung anwesend zu sein:

44 Alle Gläubigen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam; 45 die Güter und Habe verkauften sie und verteilten sie unter alle, je nachdem einer es bedurfte. 46

34 Denn es war auch keiner dürftig unter ihnen, denn so viele Besitzer von Äckern oder Häusern waren, verkauften sie und brachten den Preis des Verkauften 35 und legten ihn nieder zu den Füßen der Apostel; es wurde aber einem jeden ausgeteilt, so wie einer irgend Bedürfnis hatte. 36 Joseph aber, der von den Aposteln Barnabas zubenamt wurde (was verdolmetscht heißt: Sohn des Trostes), ein Levit, ein Cyprier von Geburt, 37 der einen Acker besaß, verkaufte ihn, brachte das Geld und legte es nieder zu den Füßen der Apostel.

Apostelgeschichte

Image

Thematic list of ALL posts on this blog (regularly updated)

My other blog on Unidentified Aerial Phenomena (UAP)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s